Training in der Algarve

Seit Samstag letzter Woche bin ich in Monte Gordo (Portugal). Der Deutsche Leichtathletik Verband führt hier erneut seinen Top-Team Lehrgang durch. Im Prinzip ist der Lehrgang ein Trainingslager mit der zusätzlichen Möglichkeit des verbandsinternen Informations-Austausches. Wie auf dem Basar tauschen Athleten und Trainer sich über Trainingsinhalte und andere Themen des Spitzensportes aus.

Durch die Steigerung meiner persönlichen Bestleistung und die Läufe bei den Olympischen Spielen in Peking bin ich für das Jahr 2009 erstmals in das Top-Team des Verbandes berufen worden. Ich hoffe, ich kann die eigenen Ziele und vor Allem die in mich gesteckten Erwartungen in Hinblick auf die WM in Berlin und die Hallen-Europameisterschaft in Turin erfüllen.

Erholungsurlaub?

Ein Stück weit ist die Maßnahme des Deutschen Leichtathletik Verbandes auch eine Belohnung für die zurückliegende Saison 2008. Zu Beginn der Trainingsarbeit für das nächste Jahr können die eingeladenen Athleten hier noch einmal mit kurzer Hose durch Pinienwälder und über Strände laufen, bevor der kalte Winter in der Heimat das Training zumindest mental etwas erschwert.

Ich habe in den letzten Tagen nicht nur gut trainiert, sondern mich auch ein Stück weit erholt. Fast jeden Tag war ich kurz im Meer baden. Der Wintereinbruch hat uns hier nicht so kalt erwischt wie den Rest Europas – es wurde lediglich heute etwas kälter als gewohnt.

Gemeinsam mit Lilli Schwarzkopf, Till Helmke (meinem Zimmerkollegen) und Jan Fitschen haben wir einen kleinen Tagesausflug durch das Hinterland der Algarve gemacht. Jan Fitschen war in den Tagen zuvor bereits die ganze Strecke mit dem Rennrad abgefahren und erwies sich als auskunftssicherer Reiseführer. Wir waren unter Anderem in der Stadt Alcoutim. Die direkt an dem Grenzfluss Guadiana liegende Altstadt bietet mit dem Blick auf die benachbarte Stadt Sanlucar de Guadiana eine reizende Kulisse.

Panorama Alcoutim Portugal

Das Training

Neben eher lockeren Dauerläufen und Fahrtspielen durch die Pinienwälder der Region bin ich auch immer wieder mit dem Mountainbike in der wunderbaren Natur um Monte Gordo unterwegs gewesen. Begleitet wurde ich ebenfalls durch Jan Fitschen. Gemeinsam konnten wir im Salwasser-Biotop von Monte Gordo unser Training durch reizvolle visuelle Genüsse aufwerten.

Koordinationstraining mit Familie Schwarzkopf

Für mich war Koordinationstraining oder auch Lauf ABC genannt bislang immer eine eher leidvolle Erfahrung. Schon in der Zeit, in der ich noch für meinen Heimatverein SV Union Meppen gestartet bin, fielen mir die Übungen nicht leicht. Sprinter und Mehrkämpfer hatten immer viel mehr Praxis und konnten sich über einen eher verzweifelt wirkenden Läufer, der seine Beine und Arme nicht so mühelos im Gleichtakt bewegen konnte amüsieren. Ich bin dann immer lieber in den Wald gegangen und habe einen kräftigen Dauerlauf gemacht.

Doch seit dieser Woche keimt bei mir die Hoffnung auf, diese Disziplin doch noch in den Griff zu bekommen. Mit einer Eselsgeduld widmeten Reinhold und Lilli Schwarzkopf sich meinem Problem – und – ich denke, ich mache ein paar Fortschritte. Ist das die stille Reserve für die WM in Berlin? Wir werden es sehen.

Weitere Bilder vom Trainingslager sind ab jetzt in der Fotogalerie zu sehen.


No Comments so far.

Leave a Reply