Wie vom anderen Stern

Bei den Olympischen Spielen in Peking brechen Superathleten Rekord auf Rekord – viele Beobachter gruselt es. Deutsche Sportler fragen sich: Ist die Weltspitze überhaupt noch erreichbar?

Stern - Wie vom anderen Stern (Bericht Olympische Spiele)[...] Ausbildung und Sport sind dazu in Deutschland oft schwer vereinbar. Mitunter werden nicht einmal Klausuren verschoben, wenn Wettkämpfe dräuen. Wer setzt da schon auf den Sport? Dennoch versuchen es einige, wie der 1500-Meter-Läufer Carsten Schlangen. Schlangen, 27, kam erst 2004 zur Leichtathletik, er hat sein Architekturstudium unterbrochen, er riskiert es. Immerhin, bis zum Halbfinale in Peking hat es gereicht. Wie verbreitet Doping bei den Konkurrenten ist? „Einige sind mit Sicherheit gedopt", sagt er, „aber man kann einen Endlauf auch ungedopt erreichen." 2009 ist die WM in Berlin vor seiner Haustür. Danach wird erst mal zu Ende studiert. Schlangen will sein Potenzial ausreizen, ein paar Sekunden seien noch drin. An den Sieg bei Olympia denkt einer wie er gar nicht erst. [...]

Zum ganzen Bericht im PDF Format


No Comments so far.

Leave a Reply