Neues DLV-Projekt soll Bahnläufer stärken

Mit dem Motto „Läufer ins Finale nach Berlin“ startet der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) eine weitere Fördermaßnahme im Hinblick auf die Weltmeisterschaft 2009, nachdem zuvor bereits ähnliche Initiativen im Sprung- und Wurfteam sowie im Staffelbereich ins Leben gerufen wurden. 

Am Rande der DAK Leichtathletik-Gala in Wattenscheid trafen sich in der letzten Woche DLV-Cheftrainer Jürgen Mallow, die Disziplintrainer Henning von Papen und Detlef Uhlemann sowie der Großteil der betreffenden Aktiven. Das Team bilden erfahrene Athleten ebenso wie Perspektivathleten. Stark eingebunden in diese Maßnahme, die bewusst für die Bahnläufer kreiert wurde, sind auch die Heimtrainer.

Henning von Papen erklärt: „Wir wollen in dieser zusätzlichen Fördermaßnahme für die WM in Berlin einen Teamgedanken entwickeln.“ Geplant sind gemeinsame Trainingslager, auch in der Höhe, ebenso wie kleinere Maßnahmen und ein Austausch an den verschiedenen nationalen Standorten.

Optimum erreichen

Den Auftakt bildet ein Höhentrainingslager im November in Flagstaff (USA), ein weiteres ist im März 2009 vorgesehen, dazwischen trifft man sich in Chiclana (Spanien). Der Deutsche Leichtathletik-Verband will auch versuchen, seinen Läufern zu vermehrten Startplätzen bei internationalen Meetings zu verhelfen.

Jürgen Mallow sagt: „Nach unseren Projekten im Sprung-, Wurf- und Staffelteam wollen wir nun auch im Lauf ein zusätzliches Förderprojekt starten, um bei der WM 2009 das Optimum zu erreichen.“

Athleten des Laufteams:
Robin Schembera (TSV Bayer 04 Leverkusen)
Sebastian Keiner (LC Erfurt)
Carsten Schlangen (LG Nord Berlin)
Jan Fitschen (TV Wattenscheid 01)
Sabrina Mockenhaupt (Kölner Verein für Marathon)
Antje Möldner (SC Potsdam)
Julia Hiller (LAC Quelle Fürth/München)
Filmon Ghirmai (LAV Asics Tübingen)


No Comments so far.

Leave a Reply