Schlangen hofft auf Platz im Finale

Vorbereitungen für die Olympischen Spiele nahezu abgeschlossen

KÖNIGS WUSTERHAUSEN/BERLIN.

Meppener Tagespost - Schlangen hofft auf Platz im Finale Die unmittelbare Wettkampfvorbereitung ist beendet. Jetzt können für den Leichtathleten Carsten Schlangen die Olympischen Spiele in Peking beginnen. Eine Woche lang weilte der gebürtige Meppener im Trainingslager in Königs Wusterhausen  -  einer kleinen Stadt im Süden von Berlin -  zur Vorbereitung auf die Olympischen Spiele. In Peking wird der ehemalige Schützling des Meppeners Gerd Janning über die 1500-m-Strecke an den Start gehen.

„Das Training war schon hart", berichtet Schlangen. Zweimal pro Tag wurde der Architekturstudent zu Übungseinheiten gebeten. „Morgens haben wir eher Dauerläufe absolviert, nachmittags ging es dann auf die Bahn", erklärt er das aus Ausdauer- und Tempoläufen bestehende Trainingsprogramm. „Jetzt wird die Belastung erst einmal zurückgefahren", schildert Schlangen die Pläne für die nächsten Tage.

Vor den Olympischen Spielen findet allerdings noch ein letzter Wettkampf in Deutschland statt. Am kommenden Samstag, 1. August, startet der Läufer bei der DAK-Leichtathletik-Gala in Bochum-Wattenscheid, bei der die Olympioniken verabschiedet werden. Um  20.15  Uhr läuft er im 1500-Meter-Finale. „Ich habe keine allzu großen Erwartungen. Schließlich ist es mein erster richtiger Lauf nach meiner Magen-Darm-Erkrankung, die mich bei den Deutschen Meisterschaften außer Gefecht gesetzt hat", schätzt der gebürtige Meppener seine Chancen eher gering ein. „Außerdem steckt mir noch das Trainingslager in den Beinen."

Am  4.  August bricht Schlangen nach Osten auf  – allerdings nicht direkt nach Peking. „Wir fliegen erst nach Japan zur Akklimatisierung", berichtet er. „Am 8.  August starten wir nach Peking."

„Es muss alles passen"

Favoriten für die Goldmedaille bei den Spielen sind für den 27-Jährigen der amtierende Weltmeister Bernard Lagat (USA) und der
Kenianer Augustine Choge. Er selbst strebt zumindest einen Platz im Halbfinale an. „Der Finaleinzug ist nicht unrealistisch. Wenn ich hundertprozentig fit bin, kann ich es mit ein bisschen Glück schaffen", hofft Schlangen. „Aber es muss alles passen."

Zum Bericht im Originalformat (PDF)


No Comments so far.

Leave a Reply