Bundespräsident verabschiedet Olympioniken

Bundespräsident Horst Köhler hat die deutsche Olympiamannschaft für Peking (China) mit einem Empfang im Schloß Bellevue am Samstag in Berlin verabschiedet. 51 Mitglieder der Teams für die Olympischen und Paralympischen Spiele, darunter auch Siebenkämpferin Sonja Kesselschläger (SC Neubrandenburg), Marathonläuferin Susanne Hahn (SV schlau.com Saar 05), Mittelstreckler Carsten Schlangen (LG Nord Berlin) und Hochspringer Eike Onnen (LG Hannover), nahmen bei strahlendem Sonnenschein an der Veranstaltung teil.

Leichtathletik.de - Bundespräsident verabschiedet Olympioniken

"Ich war sehr überrascht, dass der Bundespräsident so locker und ungezwungen mit den Athleten ins Gespräch kam. Herr Köhler hat den Läufern unter uns von seiner heimlichen 'Lieblingsrunde' durch Berlin
erzählt. Insgesamt war der Empfang sehr herzlich. Ein schöner Auftakt  einer für uns sicherlich sehr spannenden Zeit", berichtete Carsten Schlangen.

Horst Köhler wünschte der deutschen Mannschaft faire olympische und paralympische Spiele mit guten menschlichen Begegnungen: „Ich drücke Ihnen die Daumen, die selbst gesteckten Ziele zu erreichen und wünsche Ihnen allen denkbaren Erfolg“, sagte der Bundespräsident.

Der Präsident des Deutschen Olympischen Sportbundes, Thomas Bach, verabschiedete die Sportler mit den Worten: „Wir wissen, dass unsere Athleten erfolgreich sein wollen mit fairen Mitteln und gute Botschafter unserer Gesellschaft, unseres Landes und unseres Sports sein werden. Ganz Deutschland steht hinter Ihnen – viel Glück und Erfolg!“

Für die Olympiateilnehmer sagte die mehrfache Ruder-Olympiasiegerin Kathrin Boron, die in Peking ihre fünften Spiele erlebt: „Diese Verabschiedung ist für uns Auszeichnung und Ansporn zugleich. Vor uns stehen harte Wochen mit harten Wettkämpfen. Ich bin sicher, dass das Team unseren Sport und unsere Werte würdig und von Fair Play geprägt vertreten wird.“

Zum Bericht auf Leichtathletik.de


No Comments so far.

Leave a Reply