Der Hauptstadtläufer

Laufen, jeden Tag Laufen. Bis zu 14 Mal in der Woche trainiert Carsten Schlangen für seinen großen Traum: Olympia in Peking. Der 27jährige Architektur-Student ist nicht nur der schnellste Läufer im Prenzlauer Berg, er zählt über 1.500 Meter zu den besten Dreißig der Welt. Seine Bestzeit, gelaufen beim ISTAF in Berlin, liegt unter 3:35 Minuten.

Das Halbfinale in Peking ist sein Ziel, heimlich träumt er jedoch vom Finale am 19. August. Für große Rennen hat er ein einfaches Konzept: „Laufen, Laufen, Laufen, und nicht über Zwischenzeiten nachdenken, die sind sowieso katastrophal schnell, und einfach versuchen, so lange wie möglich am Feld dranzukleben und am Ende ein, zwei Leute zu übersprinten.“

Seit 2001 lebt der gebürtige Emsländer in Berlin. Um an der Technischen Universität Architektur zu studieren. Vor Olympia hat er ein Urlaubssemester eingelegt, aber die Diplomarbeit soll 2009 folgen.

Aber zurzeit zählt für ihn nur eins: Laufen! Und sollte im Volkspark Friedrichshain ein Jogger unheimlich schnell an Ihnen vorüberziehen, vielleicht ist es Carsten auf dem Weg nach Peking.

Am vergangenen Sonntag holte sich Carsten Schlangen mit der Staffel der LG Nord Berlin schon mal den Deutschen Meistertitel über 3 x 1.000 Meter. Jetzt muss es nur noch bei der Olympiade gut laufen.

WEITER ZUM BERICHT MIT VIDEO


No Comments so far.

Leave a Reply