Der Weg ist frei

Gestern wurde ich vom Präsidium des DOSB für die Olympischen Spiele in Peking nominiert. Ich bin derzeit der einzige männliche Läufer aus Deutschland, der sich für die Spiele qualifizieren konnte; diese Stellung ist sowohl ehrenhaft als auch bedauerlich.

Viele Läufer in Deutschland haben in diesem Jahr hart an sich gearbeitet; vielleicht härter als je zuvor. Die außerordentlich hohen Normen sowie fehlende Unterstützung zur rechten Zeit haben leider dazu geführt, dass riesige Talente, die erst in den nächsten Jahren für Deutschland Endkampfplätze belegen können zu Hause bleiben. Für viele weitere Athleten verstreicht mit dem Nominierungsschluß die letzte Chance auf eine Teilnahme bei den Olympischen Spielen. Ich hoffe, dass ich in Peking für all diejenigen, die bei der Hatz um die Teilnahme auf der Strecke geblieben sind ein positives Zeichen setzen kann.

Es gibt uns noch – und wir sind nicht chancenlos!

Birds Nest - Photo Cui Jinze

Bild: Cui Jinze

Trainingslager als unmittelbare Vorbereitung

Gemeinsam mit den Hauptstadtläufern werde ich mich unweit von Berlin in einem spezifischen Trainingslager vorbereiten. Gleich nach den Deutschen Staffelmeisterschaften in Berlin geht es für eine Woche in die Vorbereitung. Für all diejenigen, die mich vor den Spielen in Peking noch einmal live auf der Bahn sehen möchten, bietet sich dieser Wettkampf am kommenden Sonntag im Olympiastadion zu Berlin an. Direkt vor dem Abflug findet in Wattenscheid oder Leverkusen ein weiterer Lauf statt.

In der nächsten Zeit werde ich mich vor Allem auf mein Training und die Regeneration konzentrieren; so kann es sein, dass aktuelle Berichte auf der Webseite weniger häufig erscheinen.

Carsten

 


No Comments so far.

Leave a Reply