Deutsche Meisterschaften in Nürnberg

Am Wochenende finden in Nürnberg die Deutschen Leichtathletik Meisterschaften statt. Vermutlich bin ich noch nie so aussichtsreich in einen 1500m Lauf einer DM gegangen, wie in diesem Jahr. Leider liegt es in der Natur der Sache, dass ich in der Rolle des Favoriten nur verlieren kann, nie gewinnen – das ist die Kehrseite des so klar scheinenden Wettbewerbs.

Bei genauerer Betrachtung muss ich allerdings für mich feststellen, dass die von Außen so klar gesehene Favoritenrolle mitnichten so klar erscheint wie sie tatsächlich ist. Nach der zweiten Erfüllung der Olympianorm ist ein großer Druck von mir gewichen, den ich nicht gleich mit einem neuen Motiv wieder aufbauen konnte und wollte. Vielleicht brauchte ich einfach die Zeit der Gleichgültigkeit. Im Training der letzten Zeit habe ich gemerkt, wie hoch die Belastungen waren, um diese Qualifikation zu erreichen.

Carsten Schlangen im Wettstreit - Bild: Camera4

Die Konkurrenz schläft nicht

Neben der eigenen Motivation für das harte Training ist mit Sicherheit auch ein Auge auf die guten Resultate der Konkurrenz zu werfen. Kürzlich stellte Stefan Eberhardt seine persönliche Bestzeit deutlich ein und ist nun klar auf Platz Zwei der Deutschen Bestenliste vorgerückt. Wolfram Müller liegt auf dem dritten Platz der Deutschen Bestenliste und zeichnet sich in diesem Jahr durch eine enorm starke Serie von Läufen unter der 3:40er Marke aus. Vielleicht wird auch er die nötige Motivation und Frische mit in die Deutschen Meisterschaften bringen?

Aber auch in der eigenen Trainingsgruppe fällt es mir in der letzten Zeit immer schwerer zu glauben, dass mir die Titelverteidigung einfach so "zufällt". Besonders Franek Haschke zeigte sich im Training sehr stark. Nach den Vorläufen am Samstag wird eine genauere Einschätzung sicherlich leichter fallen – das ist das Spannende und Schöne der Vorläufe. 

Im Rahmen der Berichterstattung der "Tour de France" werden auch immer wieder Beiträge von den Deutschen Meisterschaften im öffentlich rechtlichen Fernsehen gezeigt werden – für all diejenigen, die es nicht schaffen, am Samstag oder Sonntag ins Stadion nach Nürnberg zu kommen, um die Daumen zu drücken. 

In jedem Fall wird es ein sehr sehr spannendes Rennen.

Carsten


No Comments so far.

Leave a Reply