Alle Normen erfüllt

Gestern bin ich in Jerez (Spanien) in einem gut besetzten 1500m Rennen gestartet. Mit meiner Endzeit von 3:35:54min konnte ich die zweite geforderte Norm des DLV (B-Norm) erreichen. Die Zeit liegt nur 4/100sec über der A-Norm. Nun ist der Weg frei für Peking! Ein Kindheitstraum wird für mich wahr.

Das Rennen lief für mich sehr rund. Trotz dichter Besetzung mit etwa 20 Läufern konnte ich fast ungestört rennen. Ich hielt mich nach dem Start im vorderen Drittel des Feldes auf. Die beiden Tempomacher haben ihre Arbeit recht gut gemacht und wir passierten die 1000m in 2:23min. Zu dem Zeitpunkt hatte ich mich bereits an vielen vor mir liegenden Läufern vorbeigeschoben. Es ging in die letzte Runde und ich sah an der Zeit, dass wir jetzt noch mal richtig Gas geben mussten. Ich ging in Führung und übernahm die Pace. Bis knapp vor der Zielgeraden führte ich das Feld an und wurde dann vom Spanier Higuero überholt.

Innerlich zufrieden sah ich auf den letzten Metern die Zeit herunterzählen und wusste, dass ich die B-Norm mit großer Sicherheit erreichen würde. Ein Rennen ist aber nicht zu Ende, ehe die Ziellinie passiert wurde und so kamen noch drei Läufer auf den letzten 20m an mir vorbei – da hatte ich einfach nicht genug aufgepasst. Mir ging es um die Norm und dieses Ziel habe ich mit harter Arbeit gestern erreicht – da ist die Plazierung im Rennen ein Schönheitsfehler aus dem ich meine Lehren ziehe.

In Jerez hatte ich das Vergnügen vor der Abfahrt länger mit Nils Schumann zu plaudern. Nils sucht derzeit noch nach einer guten Form und hofft nun über die noch kommenden Wettkämpfe stärker zu werden. Ich wünsche ihm dabei alles Gute.

Wir haben im Garten vor dem Hotel noch ein kleines Bild gemacht.

Carsten Schlangen und Nils Schumann in Jerez

Carsten 

 

Short English Version 

Yesterday I competed in a good 1500m race in Jerez (Spain). My finishing time of 3:35:54min was well inside the German Limit for the Olympic Games in Beijing. Even though I missed the A-limit by only 4/100 of a second I reached the B-limit of 3:36:30min. Since I already reached the A-limit in Berlin (ISTAF) one time, I am now finally qualified for the Olympics.

Carsten 


No Comments so far.

Leave a Reply