Schlangen knackt die Olympia-Norm

Meppener Tagespost - Schlangen knackt die Olympia-Norm„Einfach unglaublich. Berlin feiert Carsten Schlangen“, strahlte dessen ehemaliger Trainer Gerd Janning. Der aus Meppen stammende Läufer knackte gestern beim 67. ISTAF in Berlin die Olympia-Norm über 1500 m in 3:34,99 Minuten. In einem schnellen Rennen lief der Kenianer Kiprono Augustine Choge vor über 67000 Zuschauern Weltjahresbestleistung in 3:31,57 Min. Der für LG Nord Berlin startende Schlangen wurde als schnellster Europäer auf seiner Paradedisziplin Zehnter. Der deutsche 1500-m-Meister unterbot die Olympia-Norm um 51 Hundertstelsekunden.

Der Veranstalter gönnte dem Lokalmatador, der für das Olympiaticket offiziell noch eine Bestätigungsleistung von 3:36,30 Min. braucht, eine Ehrenrunde. Stehende Ovationen von den Rängen unterstrichen die Bedeutung der Leistung.

„Ich glaube schon, dass Carsten in Peking dabei ist“, war auch Janning begeistert und erinnerte daran, dass der Architekturstudent vor einem Jahr mit 3:38,34 Minuten in Berlin Neunter geworden war. „Eine Zeit um 3:34 Minuten ist in Deutschland schon lange niemand mehr gelaufen“, wusste Janning.

„Carsten hatte schon am Morgen ein gutes Gefühl“, sagte der Meppener. Schlangen hatte durch die Weltjahresbestleistung über 1000 m am Dienstag in Wusterhausen offenbar reichlich Selbstvertrauen getankt. „Er hat ständig Kontakt zur absoluten Spitze gehalten. Er weiß, dass er eine gute Zeit laufen und vorn mitgehen kann“, stellte Janning fest und freute sich über den Vorstoß Schlangens in eine „ganz andere Dimension“.

Zum Artikel im Originalformat (PDF)


No Comments so far.

Leave a Reply