Erste Eindrücke vom Polarkreis

Kuusamo - Erste Eindrücke vom Polarkreis

Bild: Loipe in Ruka bei Kuusamo 

Ich bin nun bereits drei Tage im Skitraininglager in der Nähe von Kuusamo in Nordfinnland. Wir, also mein Bruder Dirk, mein Jugendtrainer Gerhard Janning und ich haben uns bereits sehr gut eingelebt. 

Unsere rustikale Hütte aus dem vollen Holz der "Silver-Pine" gibt uns Schutz vor der Kälte Lapplands, die uns im Moment leider noch nicht zu sehr entgegenschlägt wie wir es uns erhofft hatten. Im Gegenteil – als wir in Kuusamo ankamen, taute es leicht und auch dem anfänglichen Schneefall folgte leider eine durchregnete Nacht. 

Jeder geübte Skilangläufer, der diese Zeilen jetzt liest, kann sich seinen Teil denken. Für die nicht so geübten sei hier kurz gesagt, daß Regen so das schlimmste ist, was einem Wintersportler allgemein passieren kann. Uns war zumindest ein unglaublich undankbarer Anfang beschert, denn am nächsten Morgen waren die Pisten natürlich überfroren und extrem glatt. Die Technik war nach einem Jahr der Untätigkeit natürlich auch schon wieder leicht verlernt.

Meinem Begleiter Gerd machten die Skibedingungen das Erlernen einer neuen Sportart nicht so leicht. Zudem startete er mit zwei weiteren Handicaps: einer leichten Erkältung und meinen alten Skiern unter den Füßen. Ich kann mir allerdings sehr gut vorstellen, dass seine Fortschritte schon in den nächsten Tagen dazu führen werden, dass ich mehr und mehr in Bedrängnis gerate.

Bislang hatte ich die Möglichkeit, vor Allem an meiner Technik zu pfeilen…und auch das ein oder andere Stück doppelt zu fahren, um in der Gruppe zusammen zu bleiben, aber das wird nicht ewig so bleiben.

Heute hatte es dann endlich etwas geschneit, so dass einige Pisten wieder befahrbar wurden und wir gemeinsam eine größere "Skiwanderung" machten. Wir hoffen nun, dass mit dem bevorstehenden Kälteeinbruch und einigen angekündigten Schneefällen die Bedingungen noch besser werden.

Das Bild oben wurde in dem aufkommenden Nebel um zwei Uhr Nachmittags gemacht – also bereits ein paar Minuten nach Sonnenuntergang.

 

 


No Comments so far.

Leave a Reply