Zuversichtlich für Peking

 
Meppener Tagespost - Zuversichtlich für Peking

 
Carsten Schlangen im Forum Marianum
Die Vereinbarkeit von Hochleistungssport und Studium ist nur möglich durch eine enge Kooperation mit der Hochschule. Bei einem Aufwand von 50 Prozent der zur Verfügung stehenden Zeit für den Sport könnten nur so die beiden Bereiche miteinander kombiniert werden. Dies sei an der TU Berlin, einer „Partnerschule des Spitzensports", gegeben. Das ist das Fazit von Carsten Schlangen in einer Veranstaltung des „Forums Marianum".

Der ehemalige Schüler hatte zuvor in einem PowerPoint-gestützten Vortrag einen Überblick über sein Architekturstudium gegeben; dabei präsentierte er praktische Arbeitsergebnisse wie das Modell einer Vogelwarte sowie einen Masterplan zur Aufwertung der Stadt „Nowa Huta".
Der Student, der selbst Semester in Helsinki und Rotterdam absolviert hatte, betonte vor der vorwiegend aus Oberstufenschülern bestehenden Zuhörerschaft die Bedeutung von Auslandsaufenthalten für den beruflichen Werdegang.

Der Mittelstreckler, der seinen Sport seit drei Jahren intensivst betreibt, stellte seinen Trainingsplan vor, der neben Laufen auch andere Ausdauersportarten wie Skilanglauf und Rennradfahren beinhalte. Lobend hob er die Rahmenbedingungen bei der LG-Nord-Berlin, wo Prof. Ronald Wolff für die Betreuung der Leichtathleten verantwortlich zeichnet, hervor.„Wir sind eine sehr gut funktionierende Truppe", stellte Schlangen auf die Wichtigkeit der Trainingsgruppe ab. Mit einer gemeinsamen intensiven Vorbereitung, u. a. mit Trainingslagern auf Lan-zarote und in Südafrika, sollte es möglich sein, die vom Deutschen Leichtathletikverband sehr hoch angesetzte Qualifikationsnorm für Peking zu schaffen, zeigte sich der Student optimistisch.

In der von Herbert Stimberg moderierten Diskussion verwies Schlangen u.a. auf die nicht unerheblichen finanziellen Belastungen für die Trainingslager, die z.T. von seinen Eltern mitfinanziert worden seien. Auf eine Nachfrage nach Doping sagte er, dass er solche „Hilfsmittel" ablehne. hk

Zum Artikel im Originalformat (PDF)


No Comments so far.

Leave a Reply