Textaufgabe mit Carsten Schlangen

Meine ehemalige Laufkollegin Kathrin Pientka ist heute Lehrerin für Mathematik und Physik am Hümmling Gymnasium in Sögel. Sie hat ihren Schülern im Physikunterricht der elften Klasse eine Hausaufgabe mitgegeben, die sich mit der Leichtathletik befasst. Besonders spannend sollen die Vorschläge und Analysen der Oberstufenschüler bezüglich des realistischen Rennverlaufes gewesen sein.

Hier der Originaltext der Sachaufgabe:  

Aufgabe 8: Leichtathletik (Meeting in Wattenscheid)
Beim diesjährigen Meeting in Wattenscheid unterbot der aus Meppen stammende deutsche Meister über 1500m, Carsten Schlangen, über die gleiche Strecke die WM Norm in 3:36,54 min.

Wie schnell lief er? Gib das Ergebnis in m/s und in km/h an. Zeichne das Weg-Zeit Diagramm! Wie könnte ein realistisches Rennen verlaufen? Zeichne ein passendes Weg-Zeit Diagramm?

 


No Comments so far.

Leave a Reply