Gelungener Formtest der Hauptstadtläufer

Leichtathletik.de - Gelungener Formtest der HauptstadtläuferBei dem traditionellen Pfingstsportfest des TSV Tempelhof-Mariendorf am Samstag in Berlin stiegen die „Hauptstadtläufer“ erfolgreich in die Sommersaison ein. Nachdem sich die Läufer der LG Nord Berlin bereits bei der Staffel-DM in Zeulenroda mit dem ersten, dritten und neunten Rang in guter Form präsentierten, legten sie am Samstagabend bei einem 800-Meter-Testlauf noch eine Schippe drauf. 

Insgesamt stellen die Berliner drei persönliche Bestzeiten auf. Carsten Schlangen gewann das Rennen knapp vor Jonas Stifel und Franek Haschke in 1:48,71 Minuten. Jonas Stifel steigerte seine persönliche Bestleistung auf 1:48,90 Minuten. Franek Haschke hatte bis 250 Meter vor Schluss für ein hohes Eingangstempo gesorgt und kam als Dritter mit einer ebenfalls guten Zeit von 1:49,51 Minuten ins Ziel.

Alle drei blieben damit klar unter dem an gleicher Stelle aufgestellten Stadionrekord von Moritz Höft, der für diesen Wettkampf nicht extra von seinem Studienort in der Schweiz anreisen konnte, um seine Marke zu verteidigen. Im Schlepptau der drei lief der Jugendliche Alexander Hudak ebenfalls zu einer neuen beachtenswerten Bestzeit von 1:50,79 Minuten.

 
Unwetter vor dem Start

Falko Zauber konnte das 800-Meter-Rennen nicht beenden. Kurz nach dem Massenstart von der Linie (16 Starter) wurde er unglücklich in eine Rempelei verwickelt und stürzte.

Zunächst hatten die Läufer noch um ihre Startgelegenheit gebangt, denn bis kurz vor dem Start hatte es in Berlin erneut heftige Gewitter gegeben. Die Rundbahn wurde daraufhin für den Wettkampf erst mühselig vom Wasser befreit. “Auf dem Weg zum Stadion musste ich mein Fahrrad noch über armdicke abgebrochene Äste tragen. Wir hatten allerdings sehr viel Glück, dass das Unwetter sich rasch legte. Jetzt freuen wir uns alle auf den Saisoneinstieg beim Anhalt-Meeting in Dessau”, sagte Carsten Schlangen im Anschluss.

 

Zum Artikel auf Leichtathletik.de

 

 


No Comments so far.

Leave a Reply