Mannschaftstitel für Schlangen

Im Einzel Dritter – Grabowsky Siebter

Meppener Tagespost - Mannschaftstitel für SchlangenDie Hoffnungen von zwei emsländischen Teilnehmern bei den deutschen Crossmeisterschaften in Ohrdruf (Thüringen) erfüllten sich nicht. Der Meppener Carsten Schlangen (LG Nord Berlin) wurde Dritter, gewann aber mit der Mannschaft den Titel. Der Speller Klaus-Dieter Grabowsky wurde in der Altersklasse M50 Siebter.

„Die 3800 m lange Strecke hatte es wirklich in sich", stellte Schlangen fest. Auf dem kleinen Gelände waren viele steile Hügel. Noch am Morgen des Wettkampfes wurde die Strecke an einigen Stellen entschärft, weil einige Jugendliche beim „Abgehen" der Strecke hingefallen waren.

Schlangen erwischte auf der engen Strecke einen guten Start und war in der ersten Kurve unter den ersten 20 des Rennens. Doch Teamkollege Franek Haschke hatte weniger Glück und konnte nicht mehr vorne mit angreifen.

Schnell reihte sich das Feld auf, und nach kurzer Zeit in hohem Tempo fand sich eine kleine Dreiergruppe mit Schlangen, seinem Teamkollegen Jonas Stifel und dem späteren Gewinner Wolfram Müller. Das Berliner Duo versuchte das Tempo hoch zu halten, um dem spurtstarken Müller ein wenig die Chancen auf einen Sprint zu nehmen. Doch Müller fiel nicht ab und zog am Ende an seinen Kontrahenten vorbei. Stifel wurde Zweiter vor Schlangen und dem dritten Berliner Norbert Löwa.

Damit ging die Mannschaftswertung klar an das Team um Schlangen. „Das war schon eine sehr starke Vorstellung", zeigte sich der ehemalige Läufer von Union Meppen zufrieden.

Klaus-Dieter Grabowsky, Landes- und Norddeutscher Meister, zog sich auf der matschigen 5,9 km langen Strecke nach einem Ausrutscher eine Oberschenkelverletzung zu. Er dachte zwischenzeitlich sogar ans Aufgeben, schaffte aber noch Platz sieben. Mit dieser Verletzung ist auch ein Start bei den Landesmeisterschaften im 10-km-Straßenlauf am Wochenende in Wolfenbüttel fraglich.

 

Link zum Artikel im Originalformat (PDF) 


No Comments so far.

Leave a Reply