Teamtitel für Schlangen

Meppener Tagespost - Teamtitel für Schlangen (Bild)Bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften in Sindelfingen verteidigte der Meppener Carsten Schlangen mit der LG Nord Berlin den Titel über 3 x 1000 m erfolgreich.

Das von Prof. Wolf trainierte Mittelstreckentrio mit Jonas Stifel und Franek Haschke kam in 7:11,56 Minuten vor der zweiten Staffel der LG Nord Berlin (7:12,2 min) ins Ziel. Hauptkonkurrent Erfurt fehlte, da Spitzenmann Stefan Eberhardt erkrankt war. „Mir hat daher ein wenig der Druck gefehlt, um eine persönliche Bestzeit über die 1000 Meter zu laufen", erklärte Carsten Schlangen, der sich eine Zeit um 2:20/2:21 vorgenommen hatte und immerhin noch eine gute 2:24 min erreichte.

Erhofft hatte sich Schlangen eigentlich im Duell mit Eberhardt einen Fingerzeig für die Deutschen Hallen-Meisterschaften am Wochenende in Leipzig. Da überlegt er noch, ob er nun die 1500 m oder die 3000 m laufen soll. Über die längere Distanz hatte er ja bereits eine sehr gute neue Bestzeit aufstellen können. „Aber auch andere Deutsche sind sehr schnell", verweist der Architekturstudent auf Europameister Jan Fitschen und auf Arne Gabius, die unter optimalen Bedingungen beide eine Zeit um 7:50 Minuten gelaufen sind.

Über die 1500-m-Strecke wird es nicht einfacher. Da sind fast 30 Männer für Leipzig gemeldet. „Es wird in den Läufen sicherlich sehr viel Gerangel geben", überlegte Carsten, der in diesem Jahr erst einmal in der Halle über 1500 m gestartet ist. Da hat die Konkurrenz wesentlich bessere Zeiten stehen …

Zum Artikel im Originalformat (PDF)  


No Comments so far.

Leave a Reply