Schlangen: Vorbereitung in Norwegen

Läufer aus Meppen nach Umweg wieder in Berlin – Die nächsten Aufgaben warten bereits

Meppener Tagespost - Schlangen: Vorbereitung in Norwegen (Bild)

Über einen Umweg beim Skilanglauf- Trainingslager in Hemsedal (Norwegen) ist Carsten Schlangen vom viermonatigen Praktikum in Rotterdam wieder nach Berlin zurückgekehrt. Der aus Meppen stammende Mittelstreckenläufer hat sich intensiv auf die ersten Saisonhöhepunkte vorbereitet. Der Archtitekturstudent wollte sich nach einem kurzen Zwischenstopp in Meppen ursprünglich auf dem legendären Holmenkollen mit Wintersporttraining vorbereiten. Doch dort fand er kaum Schnee vor. So fuhr er 300 Kilometer weiter nach Norden. „In den letzten Jahren habe ich sehr gute Erfahrungen mit dem Skilanglauf gemacht.

Im Winter ist es manchmal schwer, sich für das Training bei Regen und Dunkelheit zu motivieren", erläuterte der Sportler. Durch den Skilanglauf würde der ganze Körper trainiert und hohe Stoßbelastungen etwa an den Füßen vermieden.

Der norwegische Freund Erling Sommerfeldt brachte Schlangen als kleine Geburtstagsüberraschung nicht nur Skiwachs mit nach Hemsedal, sondern zeigte dem Emsländer einige technische Finessen. Schlangen war täglich rund 40 Kilometer auf Skiern (klassisch oder skating) unterwegs – also etwa viereinhalb Stunden. Hinzu kamen eher regenerative Läufe.

In Berlin ist der für die LG Nord startende Athlet wieder voll ins Lauftraining eingestiegen mit seiner Gruppe um Franek Haschke und Jonas Stifel. Die erste Einheit in der Halle war allerdings noch ungewohnt. Am Wochenende startet der Emsländer bereits bei den Berliner Meisterschaften über die 3 x 1000 m. Dann geht es Schlag auf Schlag weiter mit den norddeutschen Meisterschaften Anfang Februar, den nationalen Titelkämpfen über 3 x 1000 m und den Deutsche Meisterschaft in Leipzig Mitte Februar.

 

Zum Artikel im Originalformat (PDF) 


No Comments so far.

Leave a Reply