Zweiter Platz für DLV-Team bei „Decanation"

Beim „Länderzehnkampf" holen Petra Lammert, Betty Heidler und Tim Lobinger Siege für das deutsche Team.

Nach zwanzig Wettbewerben, 100 gesammelten Punkten und drei Disziplinsiegen ging am Samstagnachmittag in Paris der interessante Ländervergleich „Decanation" einer deutschen Auswahl mit Gastgeber Frankreich, USA, Russland, Spanien, Ukraine und Polen zu Ende. Nur knapp musste sich das DLV-Team den USA (104,5) beugen.

Auf die Leistungsträger war in der deutschen Mannschaft im Stadion Charlety Verlass. So verbuchte die EM-Dritte Petra Lammert (SC Neubrandenburg) im Kugelstoßen mit 18,59 Metern ebenso einen Sieg wie die deutsche Rekordhalterin im Hammerwerfen, Betty Heidler. Die Frankfurterin, die auf 73,97 Meter kam, musste sich in einer engen Entscheidung der Polin Kamila Sko-limowska (73,78 m) als starker Widersacherin erwehren.

Bei den Männern setzte sich bei Temperaturen knapp unter 20 Grad und Schauerwetter im Stabhochsprung standesgemäß Vize-Europameister Tim Lobinger durch. Nach 5,50 Metern übersprang der Kölner auch 5,65 Meter im zweiten Versuch, was ihm zum Sieg reichte.

Insgesamt neun zweite Plätze sicherten das gute deutsche Mannschaftsergebnis. Ihren Anteil hatten dabei nicht nur etablierte Athleten wie die Vize-Europameister im Hürdensprint, Kirsten Bolm(MTGMann-heim/12,89 Sekunden) und Thomas Blaschek (LAZ Leipzig/13,51), sondem mit dem Berliner Carsten Schlagen (1500 Meter/3:48,96 Minuten), dem Leverkusener Sebastian Bayer (Weitsprung/7,67 Meter) und der Siegerländerin Verena Dreier (3000 Meter Hindernis/9:52,77) auch drei aufstrebende Hoffnungsträger, die sich in diesem Vergleichskampf gut verkauften.

Als ebenfalls Zweite ausgesprochen konkurrenzfähig waren über 400 Meter die Erfurterin Claudia Marx, die für die Potsdamerin Claudia Hoffmann in die Mannschaft gerückt war und in 51,99 Sekünden eine gute Zeit lief, im Stabhochsprung die EM-Fünfte Martina Strutz (SG Dynamo Schwerin/4,35), im Hammerwerfen der EM-Vierte Markus Esser (TSV Bayer 04 Leverkusen/78,13) sowie im Kugelstoßen der Europameister Ralf Bartels (SC Neubrandenburg/20,22). Guter Dritter wurde über 400 Meter der Frankfurter Kamghe Gaba, der in 46,02 Sekunden nur knapp an einer Zeit unter 46 Sekunden vorbeischrammte.

 

Zum Artikel im Originalformat (PDF)  


No Comments so far.

Leave a Reply